website design software
Halleranger

 © Rollo Steffens

Berg & Bike / Karwendelgebirge

Zur Isarquelle am Halleranger
Es ist vielleicht eine Sache der Philosophie an welcher Stelle genau die Quelle der Isar liegt. Fragte doch kürzlich eine junge Besucherin an der so ausgezeichneten Stelle im Hinterautal treffend: “Wie kann das hier die Isarquelle sein, wenn links der Fluß an mir vorüberrauscht?” Und in der Tat - die ersten Tropfen Wasser der späteren Isar kommen von ganz woanders her. Aus dem Lafatscher Bach.

Er entspringt am Halleranger unterhalb der Speckkarspitze. Es ist ein faszinierender Ort mitten im Karwendelgebirge, den man wenigstens einmal im Leben gesehen haben sollte. Super in den Sommermonaten, am schönsten im Herbst.

Ausgangspunkt: Scharnitz in Österreich (963 m). Von Mittenwald in Deutschland etwa 6 Kilometer. Kostenpflichtige Parkplätze am Eingang zu den Karwendeltälern.

Stützpunkte: Hallerangerhaus, (1768 m), DAV Sektion Schwaben.
 
Alpengasthof Hallerangeralm (1768 m)
Evi und Horst Schallhart
A-6108 Scharnitz 390
Tel: 0043/664/1055955
www.halleranger-alm.at
In der Hochsaison Anmeldung bei beiden Stützpunkten ratsam.

Tour: Durch das Hinterautal (5-6 Std./mit dem Bike je nach Fahrkunst 2-3 Std.) bez. zum Halleranger. Bis zum Hochgebirgskessel “Im Kasten” und zur Kastenalm mit dem Bike sehr moderat, ab der Kastenalm teilweise auch sehr heftig, auch mit Schiebestrecken für ganz gute bis zur Alm Lafatscher Niederleger. Dann wieder flacher, zum Schluss noch einmal grob und steil.

Gipfelmöglichkeiten: Sunntiger (2322 m), 2 Std. unschwierig; Speckkarspitze (2621 m), teilweise Drahtseile.
Berühmte klassische Klettertour: Pause Nr. 42, Kleiner Lafatscher (2635 m), Gerade Nordostverschneidung (VI-), Auckenthaler 1930.

Übergänge: Halltal über Lafatscher Joch; Karwendelhaus, Pfeishütte und Bettelwurfhütte, Lamsenjochhütte, Walder Alm über Lochhütte und Knappensteig.

Bilder Halleranger >>> www.rollo-steffens.de/html/magische_platze_2_-_hallerange.html

 

[Home] [Inhaltsverzeichnis] [Aktuell] [Verwallrunde] [Konstanzer Hütte] [Kaltenberghütte] [Neue Heilbronner Hütte] [Niederelbehütte] [Darmstädter Hütte] [Friedrichshafener Hütte] [Edmund-Graf-Hütte] [Wormser Hütte] [Wormser Höhenweg] [Verwall Silbertal] [Achensee & Rofan] [Erfurter Hütte] [Klettersteig Buchau] [5-Gipfel-Klettersteig] [Hochiß und Dalfazer Kamm] [In den Ampmoosboden] [Rund um den Guffert] [Über das Rofangebirge] [Berg & Bike 1] [Berg & Bike 2] [Voralpen-Cross] [Ausstellung in Stromboli] [Ätna UNESCO-Welterbe] [Halleranger] [Bücher/Publikationen] [Impressum]